Kuta – Lombok

Spätabends brachte unser Fahrer uns in die unterwegs auf dem Boot gebuchte Unterkunft, die Neptune Bungalows and Coffee Shop. Das französische Paar, welches keine Unterkunft vorgebucht hatte, entschied sich allerdings näher im Zentrum von Kuta unter zu kommen. Nachdem wir unsere Rucksäcke im Bungalow abgestellt haben, wandern wir gleich in die Stadt um noch etwas zu trinken und Wasser einzukaufen. So auf den ersten Blick gefällt uns Kuta gut, viele Bars und Restaurants sowie Shops, das macht einen recht belebten Eindruck.

Am nächsten Morgen bekomme ich Frühaufsteher schon vor sieben Uhr einen wunderbaren Lombok Kaffee, das macht die Unterkunft so richtig sympathisch. Auch Rashid, der dort arbeitet, der mich mit einem sonnigen Lächeln begrüßt und meine ersten Fragen beantwortet, vermittelt sehr viel Gastfreundschaft. Nach einem guten Frühstück beschließen wir Kuta zu erkunden und sind nach einem Spaziergang die Strandpromenade entlang sehr enttäuscht. Der Strand in der kompletten Länge ist eine einzige Baustelle – sehr unansehnlich. Hier mag man sich nicht gemütlich niederlassen. Zwar war mir bekannt, dass der Strand in Kuta nicht der Schönste ist, aber im derzeitigen Zustand gar nicht nutzbar.

Also heuerten wir einen Taxifahrer an, der uns zu einem der schöneren Strände fahren sollte. Zum Rollerfahren, was hier in Kuta üblich ist, waren wir von der anstrengenden Schiffsreise noch nicht fit genug.

Rein ins Taxi und los zum Are Guling. Auch dort macht sich Ernüchterung breit, erst mal fährt der dusselige Taxifahrer weg, dann ein unbelebter Strand an dem zwei Buden stehen und der darüber hinaus auch noch reichlich vermüllt ist. Auch dort gefällt es uns nicht sonderlich, die Stimmung geht kurzfristig in den Keller.

Der Bruder des Strandlokalbetreibers fährt uns dann zum Selong Belanak, ein schöner Strand, der allerdings fast eine halbe Stunde von Kuta entfernt liegt. Hier ist es wirklich schön. Ein wunderschöner Strand, der sich sehr gut zum Surfen eignet, einige Restaurants und Surfschulen. Es gefällt uns wirklich gut hier, aber jeden Tag mit dem Roller diese Strecke? Das wollen wir uns nicht antun und beschließen, am nächsten Tag Kuta schon wieder zu verlassen und uns auf einer der Secret Gilis erst mal etwas gediegenen Strandurlaub zu gönnen. Wohin wollen wir – Gili Gede, Sudak oder Nanggu? Letztendlich entschließen wir uns wegen der guten Kritiken bzgl. des Pearl Beach Resorts für Gili Asahan. Auch wenn die Unterkunft gut das fünffache von der Unterkunft in Kuta kostet, wollen wir uns mal ein paar Tage entspannenden Luxus gönnen.

Abends gehen wir allerdings noch mal richtig gut Essen in Kuta, im Bucu View, ein super Restaurant in dem wir sehr günstig aber sehr lecker essen. Danach besuchen wir eine Strandparty mit Feuershow, im Anschluß feiern wir in der Rasta Bar bis in die frühen Morgenstunden bei Live Musik und später beim Tanzen im warmen Regen. Der Abend hat uns nun schon wieder etwas mit Kuta versöhnt.

Der Besitzer unseres homestays besorgte uns einen Fahrer, der uns am nächsten Morgen bis nach Sekotong fährt, wo wir in Labuan Po vom Boot des Pearl Beach Resorts abgeholt werden für die 15 minütige Überfahrt nach Gili Asahan.