Nungwi

Nach zwei erlebnisreichen Tagen in Stonetown holt unser Fahrer Hadschi uns pünktlich am Hotel ab um nach Nungwi weiter zu reisen.Wir machen aber unterwegs an einer Gewürzfarm halt, um an einer Spicetour teilzunehmen. Unser Führer zeigt uns die verschiedensten Gewürzpflanzen, wie Nelken, Pfeffer, Zimt, Kardamom, Zitronengras u.v.m. – erklärt uns den Anbau und die Verarbeitung. Ein weiteres Mitglied der Farminitiative begleitet uns während der gesamten Tour und flechtet aus Blättern Hüte, Krawatten sowie Ketten für uns. Ebenso zeigt er in „Selbstversuchen“ wie Produkte der Spice-Farm als Kosmetika genutzt werden können.

Das Highlight dieser Tour war allerdings Butterfly-Man, der auf die 25m hohe Kokospalme klettert, oben angekommen, Lieder auf Suaheli schmettert und für uns Kokosnüsse pflückt, die wir dann trinken und essen dürfen.

Nach dieser gut zwei stündigen Tour geht unsere Reise weiter Richtung Norden nach Nungwi, einem bekannten Badeort auf Sansibar, der für seine wunderbaren Strände berühmt ist und auch entsprechend touristisch entwickelt. Da wir es aber lieber etwas ursprünglich mögen, haben wir uns für den Strandabschnitt im Norden entschieden, wo die Bootswerft gelegen ist, die Einheimischen leben und es nur vereinzelte kleine Gästehäuser gibt, so wie unseres – das Kajibange Beach Bungalows. Eine urige kleine Anlage mit vier Bungalows und einem Stelzenhaus am Strand, welches wir beziehen. Hier ist es wirklich sehr gemütlich, überall Hängematten, eine Slackline, Tischgruppen unter Palmen. Gleich am ersten Abend nehmen wir an einem  hausinternen Grillen teil, welches direkt am Strand stattfindet. Hier kann man es gut aushalten, wenn auch eine sehr einfache Unterkunft, ist es hier wirklich sehr gemütlich.