Obwohl uns der Weg zum Haus schreckte, bietet er einen wesentlichen Vorteil. Dadurch, dass nur „unser“ Privatweg zum Strand führt, halten sich an diesem lediglich die Handvoll Bewohner der Häuser von La Finosa auf. Manchen Mittag waren wir dort allein, wohingegen der Strand von Porto Istana, der um die Ecke liegt (ca. 20 Minuten zu Fuß an den Klippen entlang) einer Sardinenbüchse gleicht – Handtuch an Handtuch – Liegestuhl an Liegestuhl. Zwar ist der Strand dort wunderschön, aber was bringt das, wenn man dort kaum Platz findet. Da haben wir es wirklich gut, einen Strand in der Hochsaison auf Sardinien fast für uns alleine. Diesen nutzen wir auch ausgiebig und verleben ruhige Strandtage mit Blick auf La Tavolara.

Abends fahren wir öfter nach Porto San Paolo, ob zum Essen gehen oder um etwas zu Bummeln, was dort allerdings nicht sehr aufregend ist – ein ziemlich verschlafenes Kaff.
Da hat das Bummeln auf dem Markt des Bergdörfchens San Pantaleo wesentlich mehr Spaß gemacht. Dort wird allerlei Kunsthandwerk angeboten und man kann dort jeden Donnerstag ausgiebig über diesen Markt streifen – und natürlich nette Dinge kaufen (was wir auch taten).

Abgesehen von unserem Ausflug auf den Markt nach San Pantaleo machten wir noch eine Bootstour zur kleinen Insel Tavolara. Dorthin kann man mit Booten von Porto San Paolo aus jede halbe Stunde übersetzen. Wir haben die Insel erkundet, im Strandcafé ein kühles Bier getrunken und sind danach nicht mehr arg lange geblieben, da die kleine Insel mit den schönen Stränden ein beliebtes Ausflugziel ist und dementsprechend überfüllt in der Hauptsaison.

Nachdem wir mit dem Boot wieder in Porto San Paolo ankamen, fuhren wir weiter nach San Theodoro um dort etwas zu bummeln und den traumhaften La Cinta Strand  zu besuchen. Ja, er könnte traumhaft sein, wenn er im August nicht so überfüllt wäre, dass man vor Menschen und Handtüchern und Liegestühlen kaum etwas vom Strand sieht. Schade, deshalb bleiben wir nur kurz und machen danach eine ausgiebige Shoppingtour im Ort, in dem wir auch zum Abendessen bleiben.