Der 5. Tag bringt uns den ersten Umzug und auch unsere erste Rundreise durch Zentral-Bali

Heute ziehen wir um und verbinden den Transfer von Padang-Padang nach Seminyak mit unserer ersten Bali-Tour. Als Führer Haben wir Erna (trotz ihres deutsch anmutenden Namens eine Indonesierin, die erstaunlich gutes Deutsch spricht) inkl. Fahrer und Auto engagiert. Morgens um 8.00 Uhr werden wir, wie vereinbart, sehr pünktlich abgeholt und die Fahrt führt uns als erstes zu den Steinmetzen nach Batubulan. Dort werden inmühevoller Handarbeit Statuen, Brunnen, Lampen und alle möglichen Figuren gefertigt.


Danach geht es weiter zu einem kleinen Wasserfall, der oberhalb schöner Reisterassen gelegen ist.
Während Erna uns die Fahrt durch kurzweilige und interessante Erklärung über ihre Kultur und ihr Leben auf Bali verkürzt, erreichen wir unser nächstes Ziel, die Königsgräber von Gunung Kawi. Dort werden Heiko und ich erst mal mit Sarongs ausgestattet, bevor wir die Tempelanlage betreten dürfen. Und wieder Stufen unzählige, die wir in der Hitze treppauf und treppab hinter uns bringen. Doch es lohnt sich, eine schöne Tempelanlage, Reisterrassen und überall exotische Blumen und Palmen erwarten uns.
Im Anschluss daran fuhren wir zum Tempel Tirta Empul. Dort gibt es Becken, in denen sich die Hinduisten einer Reinigungszeremonie unterziehen. Mehrere Tempel, sowie Becken mit Wasserspeiern, Teiche mit riesigen Koikarpfen gibt es dort zu besichtigen.


Nach einer kurzen Fahrt besichtigen wir eine Plantage, auf der Kaffee und Kakao angebaut wird. Auch wird hier der teuerste Kaffee der Welt – Luwak Kaffee, „produziert“. Die Kaffeebohnen, welche von der Lubak-Katze, die eher wie eine Mischung aus Frettchen und Fuchs aussieht, gefressen und dann wieder ausgeschieden, werden danach gereinigt und geröstet, wie herkömmlicher Kaffee – er hat aber ein ganz eigenes Aroma. Wir probieren hier Kakao, Kaffee, Ginseng-Kaffee, Lemongrastee, sowie den sehr lecker schmeckenden CocosKaffee, wovon wir auch ein Päckchen mitnehmen, sowie eine Tafel Bali-Schokolade mit Chili und Orange – hmmmm lecker!
Die Weiterfahrt bringt uns nach Kintamani, von wo wir den Mount Agung, den höchsten Berg Balis, ein aktiver Schichtvulkan von 3031m Höhe und den darunter liegenden Bratan-See besichtigen.
Dort nehmen wir auch ein leckeres Indonesisches Buffet zu uns mit Blick auf den Krater. Kühl ist es hier oben. Während es an der Küste über 30 Grad warm ist, weht hier ein kühles Lüftchen, schätzungsweise hat es hier etwa 20 Grad.
Bevor wir nach Ubud ins künstlerische Zentrum Balis fahren, halten wir unterwegs an den Reisterassen von Tegellalang. Beeindruckend, wie grün hier alles leuchtet.
Die letzte Station führt uns nach Ubud. Da wir schon sehr müde sind, so viele Eindrücke zu verarbeiten Haben, beschränken wir uns auf einen Besuch im Affenwald. Possierlich sind sie schon, aber auch extrem frech. Hier leben hunderte Makaken frei in einem riesigen Park, in dem beeindruckende Ficus Benjamini wachsen – riesige Exemplare, nicht zu vergleichen mit den Mini-Vertretern in unseren Wohnzimmern zu Hause.


Jetzt sind wir aber richtig geschafft. Mittlerweile ist es schon dunkel und Erna lässt es sich nicht nehmen, uns bis in unsere neue Unterkunft, die Villa Taman Mini in Seminyak zu bringen – Danke Erna, du bist ein Schatz!
Wir richten es uns gemütlich ein, das fällt uns in der schönen Villa gar nicht schwer, aber mehr dazu und zu Seminyak in den folgenden Tagen – Gute Nacht!
P.S.: Mehr Bilder zu den Sehenswürdigkeiten findet ihr in den nächsten Tagen in der Galerie.