Ubud und der Weg nach Flores

Nachdem wir schon Einiges in Ubud unternommen hatten, machten wir es uns am nächsten Tag erst Mal in unserer Villa gemütlich. Auf ein ausgiebiges Frühstück mit Blick auf den Ayung River folgten faule Stunden an unserem schönen Pool, die wir lesend und einfach mit Ausruhen verbrachten.

Später ließ gönnte ich mir im Spa noch eine Maniküre und Pediküre, danach besuchten wir nochmals Cafe Wayan für ein Abendessen. Mittlerweile schüttete es wie aus Kübeln, aber das machte uns wenig aus, da wir nur die Straße überquerten, um das heutige Konzert im Laughin Buddha zu besuchen.

An unserem letzten Tag in Ubud besuchten wir vormittags das Nekar Art Museum im Stadtteil Sanginan. Dort befindet sich eine beachtlich große Galerie in der Bilder von Walter Spiess bis hin zu zeitgenössischer Malerei balinesischer und auf Bali wohnenden ausländischer Maler ausgestellt sind.

Im Anschluß gingen wir ins Putri-Spa um dort unser vorbestelltes Milk-Spa-Programm zu genießen. Begrüßt wurden wir mit einem leckere Eistee, bevor wir eine einstündige Massage, die von einem Milchpeeling gefolgt wurde, genossen. Danach noch ein Blütenbad und wunderbar erfrischt machten wir uns auf zu einer Wanderung durch die Reisterrasse in Sanginan.

Zuerst nahmen wir ein kleines Mittagessen im Kafe Kamasan an, welches zum Warung Pulau Kelapa gehört. Dort wird ausschließlich mit Zutaten gekocht, die im direkt anschließenden Garten angebaut werden. Man darf sich dort auch Kräuter pflücken und Gemüse ernten, mit dem dann der Koch ein spezielles Menü zubereitet. Wir waren allerdings nur für ein leichtes Mittagessen dort. Anschließend wanderten wir durch den schön angelegten Garten und die angrenzenden Reisterrassen, bis es anfing leicht zu regnen.

Später packten wir dann, da wir ja schon nachts um vier Uhr von unserem Fahrer abgeholt werden, damit wir unseren Flug nach Labuan Bajo auf der Insel Flores erreichen.

Am Abend genießen wir ein super leckeres Essen in Murnis Warung, wo wir den besten Schokoladenkuchen unseres Lebens zum Nachtisch bekommen. Ich muss dort noch mal hin, allein des tollen Kuchens wegen, sooooooo lecker.

Nach gerade mal drei Stunden Schlaf hieß es dann in den frühen Morgenstunden raus aus den Federn, rein ins Taxi und auf zum Flughafen. Das Gepäck waren wir schnell los und dann verblieb auch nur noch eine Stunde, bevor wir unseren gefürchteten Flug im Propellerflugzeug antreten mussten.