Als wir uns aufmachen zum Flughafen in Frankfurt hat es Minusgrade und geschneit, umso größer ist die Vorfreude auf unser Urlaubsziel Thailand.

Nach einem ruhigen und komfortablen Flug mit Etihad erreichen wir planmäßig nach sechs Stunden Abu Dhabi für einen kurzen Zwischenstopp von knapp zwei Stunden. Nach weiteren sechs Stunden landen wir um 7 Uhr auf Phuket, wo uns ein Taxifahrer zum Bang Rong Pier bringt, wo wir nach weiteren zwei Stunden das nächste Speedboat nach Railay nehmen. Nach einer flotten Fahrt mit kurzem Stopp in Ao Nang erreichen wir Railay.

Dort haben wir das Top View Zimmer des Railay Garden View Resort gebucht, ein auf Instagram bekannter Bungalow, klar wegen der genialen Aussicht, die auch wir hier genießen.

In Railay lässt sich alles fussläufig erkunden. So streifen wir am ersten Tag von Railay East, wo wir wohnen, durch die Walkingstreet mit ihren Läden und ausgefallenen Bars und Restaurants bis zum Railay West Beach, einem der schönsten Strände Thailands, wie man gut an den zahlreichen Longtailboats, welche die Tagestouristen hierhin bringen, erkennen kann. Aber es ist wirklich beeindruckend, diese Bucht umringt von den für die Gegend typischen Kalksteinfelsen.

Am zweiten Tag erkunden wir nach einem ausgiebigen Frühstück die Sehenswürdigkeiten Railays, die Diamond Cave, Railay West-Beach, Phrang-Nga Beach und den Phrang-nga Schrein, welcher unmissverständlich (siehe Fotos) der Fruchtbarkeit huldigt.

Am Abend kehren wir ins eines der vielen Restaurants ein und besuchen später noch eine Reggaebar mit Livemusik. Da uns die lange Reise noch in den Knochen steckt und wir am nächsten Tag die 4-Islands Tour gebucht haben, geht es schon um Mitternacht ins Bettchen.

An unserem dritten und letzten Tag nehmen wir an der 4-Islands Tour teil und besuchen mit dem Speedboot (Longtail war aufgrund des starken Windes leider nicht möglich) die kleinen Inseln Chicken Island, eine Insel deren Namen ich vergessen habe und Koh Poda. Die 4. Insel war ein Stopp bei uns in Railay. Eine nette Tour, wir hatten einen schönen Tag, allerdings waren die Spots schon sehr überlaufen.

Heut Abend geht es noch mal in den Ort, lecker Essen, in die Reggaebar und Morgen reisen wir schon ab. Nein, nicht heim, der Urlaub hat doch erst begonnen. Morgen geht es nach Phi Phi Island. Bis dann, auf Koh Phi Phi Don.