Ungewohnt pünktlich sind wir am Donnerstag um halb vier nachmittags in Lohra gestartet und ohne Stau oder andere Verzögerungen um vier Uhr morgens in Livorno angekommen. Ganz so einfach war es nicht, das Abfahrtterminal zu finden, aber das war nach wenigen Nachfragen erledigt, so dass wir uns um halb sechs in die Schlange zur Mega Express 3 von Sardinia Ferries einreihen konnten.
Pünktlich legte die Fähre um 8 Uhr Richtung Golfo Aranci auf Sardinien ab. Wir vertrieben uns die Zeit mit einem ersten Espresso und Cornetto, später dem ersten Ichnusa, einem Schläfchen in der Sonne auf dem Deck und nach sechs Stunden sind wir da.

Von Golfo Aranci aus sind wir nach einer knappen Stunde an unserer ersten Unterkunft bei Palau am Capo D’orso angekommen. Schnell ist auch unser Haus gefunden, das genau so schön ist, wie vom Anbieter beschrieben. Von der Terasse aus hat man einen schönen Blick aufs Meer, der Weg zum Strand beträgt noch keine hundert Meter.
Nach einem ersten Einkauf in Palau, einem kühlen Bier auf der Terrasse verbringen wir die nächsten Stunden mit Sonnenbaden und einem Bad im warmen Meer, welches keine sonderliche Abkühlung bringt. Wir lassen den Abend gemütlich auf der Terrasse ausklingen und gehen relativ früh, schon vor Mitternacht schlafen, da wir nun mittlerweile 24 Stunden auf den Beinen sind.