Von Gili Air nach Gili Meno nahmen wir das Public Boat, in dem wir zwischen Körben mit Fischen, anderen Lebensmitteln,  Baumaterial, Einheimischen und Touristen nach knapp 10 minütiger Fahrt Gili Meno erreichten.

Schon am Hafen war der Strand fantastisch. Somit begaben wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft. Es verschlug uns in die Anlage Kontiki Meno, in der wir uns aber gar nicht wohlfühlen – mehr dazu in unseren Hotelrezensionen.

Abends machten wir einen Spaziergang über die Insel, die man in weniger als einer Stunde umrundet hat. Hier gibt es nur einige wenige Bars, Restaurants, die aber auch schon um 22.00 Uhr schließen. Bei unserem Spaziergang kamen wir an ein paar Häuschen vorbei, die direkt auf dem Strand standen. Angefragt, eines war frei, so bezogen wir am nächsten Morgen unser kleines Strandhäuschen an der ruhigen Nordseite von Gili Meno bei den Blue Coral Cottages. Hier schliefen wir bei Meeresrauschen ein und wurden morgens davon geweckt.

Die Sonnenaufgänge hier waren einfach nur schön.

auf Meno tauchten wir auch und hatten dort das große Glück beim ersten Tauchgang einer „trächtigen“ Haidame zu begegnen, am zweiten Tauchgang entdeckten wir zwei „Babyhaie“

Ansonsten genossen wir auf Gili Meno die sagenhaften Strände, wanderten abends über die Insel (immer mit Taschenlampe bewaffnet)“  und ruhten uns einfach nur aus.

Allein wegen der Strände wären wir gern noch länger geblieben, aber wir wollten ja auch noch ein paar Tage auf Gili Trawangan verbringen, deshalb hieß es an Tag 4 leider

… „Auf Wiedersehen Meno“

und Hallo Gili „Tralala“