Sansibar, dahin wo der Pfeffer wächst..

In diesem Jahr sollte nun endlich unser lang gehegter Traum wahr werden. Es soll endlich eine Reise nach Afrika werden und das Hauptziel war auch nach reichlichem „hin und her“ überlegen ausgemacht. Es soll ohne die übliche Safari-Tour (die heben wir uns für später auf) auf direktem Weg nach Sansibar gehen. Was immer auch der direkte Weg sein kann. Wir bestiegen unseren Flieger der Oman-Air in Frankfurt. Um von dort zunächst bis in den Oman nach Muskat zu fliegen. Der Flug war sehr angenehm, wir wurden während des Fluges mit vielen leckeren Speisen und Getränken „verwöhnt“. Erwähnen sollte man, dass der Rotwein nicht „freiwillig“, sondern nur auf Anfrage ausgeschenkt wurde. Das ist aber völlig in Ordnung.

Unser Flieger der Oman Air nach Sansibar

In Muskat hatten wir dann 9 Stunden Zeit den Flughafen ausgiebig kennenzulernen. Ein ausgedehnter Aufenthalt im Costa-Cafe bei gutem Kaffee und Croissants ließ die Zeit aber schnell vergehen.

Das Gepäck war ja bereits in Frankfurt bis nach Sansibar „durchgecheckt“, sodass wir nur noch den Flieger nach Daresalam besteigen mussten. Dort landeten wir nach weitern fünf Stunden. Einige Passagiere stiegen aus, wir konnten jedoch im Flieger bleiben und nach etwa 30 Minuten wieder in Richtung Sansibar abheben. Wobei Abheben nicht so richtig den kleinen Hüfer von 9 Minuten von Start bis zur Landung beschreibt. Steigen bis auf 1200 Meter und schon geht es wieder abwärts.

Nach den notwendigen Einreiseerklärungen, Zahlung der Visa-Gebühren usw. konnten wir den Flughafen verlassen und wurden am Ausgang schon von unserem Taxifahrer „Hadschi“ erwartet, der uns letztlich auch die kompletten vier Wochen über die gesamte Insel fuhr. Das ist zwar nicht die günstigste Möglichkeit auf Sansibar zu reisen, aber bedeutend bequemer als in einem Daladala, vorallem wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist und möglicherweise auch noch Tauchgepäck transportiert. Im Nachhinein betrachtet hätten wir jedoch gern wenigsten eine Tour mit einem Daladala machen wollen…

auf zum Sansibar Blog